Diskutieren Sie mit!

Einloggen mit

oder

Anmelden

Neu registrieren

Wenn Sie noch kein Diskussionsteilnehmer sind, dann können Sie sich hier registrieren.

Unsere Kommentar- und Community-Richtlinien

Diese Plattform dient dem gemeinsamen Austausch. Die Kommentarfunktion soll eine sachliche Diskussion ermöglichen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu löschen, die einer solchen Diskussion nicht förderlich sind und sich nicht auf die Beiträge beziehen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Kommentar-Richtlinien.

Selbstständige Unternehmer feiern

METRO feiert seinen Own Business Day und stellt die Ergebnisse der internationalen Own Business Studie vor

Zum dritten Mal stellt METRO mit dem Own Business Day (OBD) die Leistung ihrer Kunden, die als selbständige Unternehmer immer neue Ideen, Services, Angebote und Perspektiven in unsere Nachbarschaft bringen, in den Mittelpunkt. Welche Herausforderungen das Leben eines unabhängigen Unternehmers mit sich bringt, untersucht die aktuelle internationale OBD-Studie im Auftrag der METRO.

METRO feiert Kunden beim OWN BUSINESS DAY

Als METRO haben wir den Anspruch, „Champion for Independent Business“ zu sein. Vor diesem Hintergrund hat die METRO vor zwei Jahren den Own Business Day initiiert – einen Tag, der selbstständigen Unternehmern, ihrer Leidenschaft und ihren Leistungen gewidmet ist. Am 9. Oktober feiern wir in 25 Ländern, in denen METRO als Großhandelsunternehmen aktiv ist, gemeinsam mit unseren 21 Millionen Kunden, die vorwiegend aus der Gastronomie und dem Einzelhandel kommen.

Kleine und mittelständische Unternehmen erwirtschaften in Deutschland mehr als jeden zweiten Euro. Sie stellen deutlich über die Hälfte aller Arbeitsplätze, veröffentlicht das Bundeswirtschaftsministerium in seiner Studie „Wirtschaftsmotor Mittelstand“. Man kann also ohne Übertreibung sagen, die selbstständigen Unternehmerinnen und Unternehmer sind das Rückgrat der Wirtschaft. 

Mit diesem Tag wollen wir allen selbstständigen Unternehmern weltweit unsere Anerkennung zeigen.

Philippe Palazzi, Chief Operating Officer der METRO AG

Ein Gratisdessert nach einem Abendessen, eine Extranacht im Hotel beim nächsten Urlaub oder zusätzlicher Service beim Besuch des Lieblingsfriseurs – weltweit werden mehr als 370.000 Specials angeboten. Sie alle sind am 9. Oktober für die Kunden auf der zentralen Plattform www.own-business-day.com verfügbar.

Der Own Business Day gewinnt bereits in seinem dritten Jahr an Reichweite. Er ist ein zentraler Bestandteil und zeigt unseren Anspruch, ‚Champion for Independent Business‘ zu sein: Wir sind dann erfolgreich, wenn unsere Kunden in ihrem Geschäft erfolgreich sind.

Philippe Palazzi

Internationale METRO-Studie zum selbstständigen Unternehmertum

Um noch mehr über die Herausforderungen zu erfahren, denen sich Selbstständige in den verschiedenen Phasen ihres Geschäftslebens gegenüber sehen, hat METRO erneut eine internationale Umfrage in Auftrag gegeben. 10.000 Menschen in 10 Ländern – darunter Deutschland – wurden befragt: Was Verbraucher auf der ganzen Welt über selbstständige Unternehmen denken, wie die Selbstständigen ihre eigenen Erfahrungen beurteilen, wie die Politik die Selbstständigen fördern kann und was darüber hinaus notwendig ist, um sie zu unterstützen.

Die gewonnenen Erkenntnisse helfen Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, selbstständige Unternehmer besser zu verstehen und herauszuarbeiten, wie unabhängige Unternehmer als starke Kraft einer jeden Wirtschaft nachhaltig gefördert und unterstützt werden können.

Die Ergebnisse der METRO-Studie für Deutschland:

METRO Own Business Study Info-Grafik

Die gesamte Studie finden Sie hier 

Franziska Stasik

Informationen zum Autor

Franziska Stasik ist als Managerin Nationale Politik im Konzernbüro der METRO in Berlin tätig.