Eine erfolgreiche und praktische Strategie für die Unterstützung der Digitalisierung von KMUs wurde von Alexandre Fonseca, Präsident des portugiesischen Verbandes für digitale Wirtschaft (ACEPI), vorgestellt. ACEPI hat in Zusammenarbeit mit der portugiesischen Regierung einen Verband von mehr als 100 KMUs gegründet, die in rund 150 Städten im ganz Portugal, Schulungen zur Digitalisierung von KMU anbieten.
Marta Mikliszanska, Leiterin für Öffentlichkeitsarbeit bei Allegro, der größten E-Commerce-Plattform in Polen, stellte fest, dass KMU häufig nicht über die Mittel verfügten, ihre Interessen auf europäischer Ebene effektiv zu vertreten. Daher sollten große Unternehmen, die von digitalen Erfolgen und Größenvorteilen profitieren, auch als Sprachrohr von KMU-Partnern auftreten.
Mira-Maria Kontkanen, Beraterin der Federation of Finish Enterprises, erklärte abschließend, dass eine der größten Herausforderungen für KMU darin besteht, auf dem Laufenden zu bleiben bei digitalen Veränderungen. Laut Kontkanen gebe es zwei Gruppen von KMU: kleine Unternehmen, wie Start-ups, die mit technischen Mitarbeitern hochgradig digitalisiert sind, und eine zweite Gruppe von Unternehmen in traditionelleren Sektoren, die hart kämpfen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit nicht zu verlieren.
In seinen Schlussworten forderte Henrik Reimer von SME Connect alle Beteiligten auf, das aktuelle Zeitfenster für eine Zusammenarbeit zu nutzen, um die digitale Transformation im europäischen Binnenmarkt voranzutreiben.