Im Jahr 2016 beschloss METRO Ukraine, diese beiden Entwicklungen – die Notwendigkeit, die ukrainische Landwirtschaft zu unterstützen, und die Nachfrage nach nachhaltigen, regionalen und gesunden Produkten – zusammenzuführen und initiierte das Projekt „FERMOVE“.
FERMOVE verbindet drei Akteure: ukrainische Landwirte, Saatgut- und Düngemittelproduzenten – und schließlich die METRO Ukraine als Handelsunternehmen, das Vertriebskanäle bereitstellt, und zwar in den 26 METRO-Märkten im ganzen Land.
Das Projekt startete mit 30 Landwirten. Von den Partnern der METRO erhielten sie hochwertiges Saatgut und Düngemittel sowie fachliche Beratung für jeden Schritt ihres Anbauprozesses. Das Ziel: Produktivität, Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit nachhaltig zu steigern. Erster Partner war Syngenta. Mittlerweile haben sich dem Programm, das auch vom Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Landwirtschaft der Ukraine tatkräftig unterstützt wird, vier weitere Saatgut- und Düngemittellieferanten angeschlossen – RIJK ZWAAN, Sakata, Enza Zaden und Bejo.
Nach der Ernte übernimmt METRO Ukraine die gesamte Logistik, sorgt für die Verpackung und den Transport gemäß internationalen Standards und den ukrainischen Vorschriften im Bereich Lebensmittelsicherheit. Somit ist die Qualitätskontrolle bis zur Regalplatzierung und dem Verkauf unter der Eigenmarke „FERMOVE“ zu günstigen Preisen an die METRO-Kunden gewährleistet. Durch die direkte Zusammenarbeit der METRO mit den Landwirten und das Ausschalten der „Mittelsmänner“ erzielen die teilnehmenden Landwirte ein höheres Einkommen.
Diese Faktoren haben sich als Schlüssel zum Erfolg erwiesen: Die Zahl der teilnehmenden Landwirte hat sich dynamisch entwickelt. Heute arbeitet METRO Ukraine mit 70 landwirtschaftlichen Betrieben von Cherson bis Odessa und Charkiw zusammen. Dabei besteht die Herausforderung derzeit nicht darin, die Zahl der Landwirte zu steigern, sondern deren wirtschaftliche Entwicklung sinnvoll zu fördern.
Die Produktion der FERMOVE-Landwirte hat an Umfang, aber auch hinsichtlich der Kategorien zugenommen. Heute umfasst das Sortiment 229 Handelsartikel wie Zwiebeln, Paprika und Kürbis in 24 Kategorien. Im Jahr 2019 betrug der saisonale Anteil von „FERMOVE“-Produkten am Obst- und Gemüsesortiment in den Märkten der METRO Ukraine 69 Prozent. Für 2020 strebt METRO Ukraine einen Anteil von 75 Prozent an.
FERMOVE hat sich zu einer strategischen Initiative entwickelt, die es der METRO Ukraine erlaubt, sich von der Konkurrenz vor Ort abzuheben, zu einem authentischen Akteur bei der Unterstützung der lokalen Landwirtschaft zu werden – und eine gesunde Esskultur in der Ukraine zu fördern. Auch ist es zu einem Musterbeispiel einer langfristigen und für beide Seiten gewinnbringenden Partnerschaft zwischen großen internationalen Unternehmen und lokalen Landwirten geworden. Und nicht zuletzt hat das Programm neue Verbindungen zwischen Landwirten und Verbrauchern geschaffen.