Mit “Eleveur & Engagé” intensiviert METRO Frankreich sein Engagement für lokale Lieferanten
13. August 2019Gemeinsam mit Produzentenverbänden wurde das Label „Eleveur & Engagé“ für Charolaise Fleisch am 9. Juli 2019 ins Leben gerufen.
Benoît Feytit, CEO von METRO Frankreich, Cédric Mandin, Generalsekretär des nationalen Rinderverbandes und Guillaume Gauthier, Mitglied des Vorstands der Junglandwirte, initiierten am 9. Juli 2019 offiziell des Labels „Eleveur & Engagé" auf dem Hof von Jérôme Grisel in der Normandie. Das Label „Eleveur & Engagé" wurde im Juni 2016 vom nationalen Rinderverband und dem Verband der Junglandwirte ins Leben gerufen um zu gewährleisten, dass Landwirte adäquat für ihre Produktionskosten entlohnt werden. Darüber hinaus verstärkt METRO Frankreich seine Unterstützung für die lokale Produktion, um den Kunden aus der Gastronomie qualitativ hochwertige Produkte wie Charolaise Beef anzubieten.
Als erster Großhändler hat METRO Frankreich am 25. April 2019 dieses Label in 5 Testmärkten in Nanterre, Nantes, Caen, Rouen und Rennes eingeführt. Während der offiziellen Einführung hielt METRO France eine Pressekonferenz und organisierte einen Besuch des Hofes sowie eine Fleischprobe mit dem Label „Eleveur & Engagé". Der Landwirtschaftsminister und die HoReCa Verbände sprachen METRO Frankreich und „Eleveur & Engagé“ offizielle ihre Unterstützung aus. Die Entwicklung dieses Labels, das von den Abteilungen Public Affairs und dem Einkauf von METRO Frankreich initiiert wurde, erfolgte in Zusammenarbeit von Filialleitern, Vertriebsmitarbeitern sowie den Bereichen Marketing und Kommunikation.
Als führender Großhändler für unabhängige Restaurants und kleine Einzelhändler müssen wir unsere Partner unterstützen, indem wir eine faire Vergütung sicherstellen und unseren Kunden Qualitätsprodukte anbieten, die Rücksicht auf Tierwohl und die Umwelt nehmen. Wir sind stolz darauf, als erster Großhändler das Konzept „Eleveur & Engagé" landesweit unterzeichnet zu haben.
Benoît Feytit, Geschäftsführer von METRO Frankreich